Das sind wir!

Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der KiTa.

In unserer KiTa Kinderinsel am kleinen See sehen wir es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie sich bei uns wohlfühlen – und sie hochprofessionell und mit viel Herz dabei zu begleiten, glücklich groß und stark fürs Leben zu werden.

Darauf ist unser Kinderinsel-Konzept ausgerichtet, und dafür sind wir da.

Unser Konzept ist ein „offenes“, das bedeutet, dass wir keine festen Gruppen für die Kinder haben.
Unser ganzes Haus ist für die Kinder da, es gibt Regeln, die wir mit ihnen besprochen haben, und an die sie sich halten.
Sie entscheiden aber selbst, wie sie ihren KiTa-Tag gestalten – wir halten die ver- schiedensten Angebote bereit.
Und die Kinder gucken sich die Angebote an, überlegen, was sie machen wollen, und beschließen dann zu basteln, Theater oder Kaufmannsladen zu spielen, nach draußen zu gehen, wilde Türme zu bauen, zu malen oder einfach mit den Freunden die längste Autobahn der Welt zu bauen.

Bei uns ist für alle Ideen Platz. Denn Kinder wissen sehr gut, was sie zu welcher Zeit in ihrer Entwicklung brauchen – ob sie gerade kreativ sein, sich austoben oder ein- fach spielen müssen.
Alles in ihrem Tempo und nach ihren Möglichkeiten. Und diese Möglichkeit haben sie bei uns.
Wir unterstützen sie dabei, ihre Stärken zu finden und zu fördern, und begleiten sie dabei, Schwächen zu Stärken zu machen.
Partizipation ist für uns keine Floskel sondern eine Haltung oder besser: unser KiTa-Alltag.

In allen Belangen, die die Kinder betreffen, hat die Stimme der Kinder genauso viel Gewicht wie die der Großen und wird genau so gehört.
Wir besprechen mit ihnen, was in der KiTa passieren soll, was sie sich wünschen – vom Essen über Spielgeräte bis zu den Festen, die wir feiern – was besser werden soll, was ihnen fehlt, erklären ihnen, wieso etwas geht oder auch nicht.

Kinder müssen wissen, dass sie Rechte haben, dass sie für sich sprechen sollen, dass jeder gehört werden muss, egal, wie klein er ist.
Und wenn es um ihren KiTa-Alltag geht, müssen sie mitbestimmen dürfen, ob das eine neue Rutsche ist oder was es zum Mittagessen gibt. Oder wie sie eben ihren KiTa-Tag bei uns verbringen.

Die Kinder wissen, dass wir immer für sie da sind, wenn sie Hilfe, Unterstützung oder ein offenes Ohr brauchen - in diesem Rahmen können sie sich ausprobieren, sich Herausforderungen stellen, Grenzen austesten, ihre Stärken kennenlernen und feststellen, dass sie mit etwas Unterstützung auch eine Lösung dafür finden, von dem sie dachten, dass sie es nicht können.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder zu begleiten und für sie da zu sein, wenn sie uns brauchen.

Kontakt

Geschäftsstelle
des Kinderschutzbundes Ortsverband Eutin e.V.

Tel.: 04521 / 830 90 77
Mail: info@kinderschutzbund-eutin.de

Kontaktformular

Aktuelles / Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.