Drinnen!

Das ganze Haus ist für die Kinder da - innerhalb klarer Absprachen und fester Regeln können sie sich hier frei bewegen, und wir begleiten sie bei allem, was sie sich vornehmen.

In den vielen Spieleräumen halten die Erzieher*innen den ganzen Vormittag über die unterschiedlichsten Angebote für die Kinder bereit und die Kinder entscheiden selbst, welches sie annehmen oder ob sie vielleicht etwas ganz alleine umsetzen wollen.

Im Raum für Rollenspiele zum Beispiel warten eine Kiste voller Kleider, ein Kaufmannsladen, eine „Wohnung“, ganz viele Autos, Bücher und vieles mehr darauf, dass hier die tollsten Theaterstücke entstehen, Wocheneinkäufe erledigt, Familie gespielt oder einfach im selbst gebauten Zelt ganz gemütlich gelesen wird.

Hier kann jedes Kind sein, was es möchte, in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen oder einfach ein bisschen die Seele baumeln lassen.

Der Bewegungsraum ist ein ganz elementarer Teil der KiTa, denn Bewegung tut nicht nur gut, sie macht auch schlau.
Wer sich bewegt, trainiert seinen Körper und sein Gehirn, das lernen die Kinder hier spielerisch und mit Spaß am Toben, Klettern, Ballspielen und auch mal Rangeln und Kämpfen.
Hier können sie laufen, rutschen oder ins Bällebad eintauchen, einfach alles, was mit Bewegung zu tun hat.

Und hier bauen wir wie auch unsere Sport-FSJler*innen der Eutiner Vereine immer wieder bunte Bewegungslandschaften auf, in denen die Kinder immer wieder neu entdecken, wieviel Spaß es macht, Matten zu rutschen, Türme zu erklimmen, durch Tunnel zu krabbeln oder das bunte Bällemeer zu durchschwimmen.

Die Lernwerkstatt!

Eigentlich ist ja das ganze Haus eine Lernwerkstatt – aber in ihrem letzten KiTa-Jahr machen wir unseren angehenden Schulkindern das Angebot, an einer kleinen „Lerngruppe“ teilzunehmen, täglich für 30 bis 45 Minuten, einfach um ein Gefühl für Schule zu bekommen.

Dabei sind die Kinder eingeladen, selber mal auszuprobieren, wie das mit den Buchstaben und den Zahlen funktioniert – spielerisch und immer begleitet, um Neugier zu wecken und auf die Schule vorzubereiten.
Dafür warten in der Lernwerkstatt viele Lernmaterialien darauf, von den Kindern ausprobiert zu werden, in ihrem ganz eigenen Tempo und ohne Druck schnappen sie sich das, was für sie gerade spannend ist, und experimentieren mit dem Lesen, Rechnen, Schreiben.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Kinder, die zusammen in die Schule kommen und vorher in der KiTa immer nur aneinander vorbeigelaufen sind oder mal zusammen gespielt haben, sich im Schul-Team besser kennenlernen.
Natürlich arbeiten wir eng mit den Eutiner Grundschulen zusammen. Die Lehrer*innen besuchen uns und lernen ihre zukünftigen Schulkinder kennen – oder wir gehen rüber, gucken uns mit den Kindern die Schule an und machen eine echte Schulstunde mit.

Das gehört zu den Ausflügen, die vor allem unsere Großen in ihrem letzten KiTa-Jahr regelmäßig unternehmen, auch um ihre Welt kennenzulernen.
Sie fahren mit dem roten Doppeldeckerbus auf den Bungsberg, gehen in den Küchengarten, um dort Salat, Kräuter und Gemüse anzubauen, sie besuchen das Schloss, reisen mit dem Zug ins Malenter Wildgehege – oder gehen einfach mal Eisessen, das ist immer einen Ausflug wert.

In unserem Bastelraum entsteht so ziemlich alles, was Phantasie und Kreativität sich nur ausdenken können – und weil Kinder von beidem nahezu unendlich viel besitzen, unterstützen wir sie darin.
Mit den verschiedensten Bastelangeboten von der Laterne fürs Laternelaufen bis zum Osternest – wer mitmachen will, bastelt mit, wer eigene Ideen hat, darf diese ebenso gerne umsetzen.
Material dafür ist in Hülle und Fülle vorhanden. Hier können die Kinder mit Tusche, Wachsmal-, Bunt- oder Filzstiften malen, sie können basteln, schneiden, kleben, kneten. Und in unserer Montessori-Ecke darf experimentiert und geforscht, einfach mal ausprobiert werden, ohne die Angst, etwas falsch zu machen oder dass irgendwas schief geht.
Und in unseren zwei Schlafräumen ist gemütlicher Platz für den Mittagsschlaf unserer Kleinen, aber hierher können sich die Kinder auch zurückziehen, wenn sie sich einfach mal ausruhen oder ganz in Ruhe ein Buch angucken oder einer Toni-Box lauschen wollen.

Innerhalb des Hauses sind alle Türen offen – sollte doch mal eine geschlossen sein, hängt ganz sicher ein Stoppschild dran, weil drinnen vielleicht jemand ungestört üben, bauen, basteln, lernen will.
Außerdem gibt es in jeder Tür ein Bullauge, durch das die Kinder sehen können, was drinnen passiert.

Das Herz der KiTa aber ist unsere Halle. Hier wird begrüßt und verabschiedet, mal Fangen gespielt, mal eine riesige Bauklotz-Stadt gebaut und mal mit vielen weichen Kissen getobt.
Und: Hier wird gefeiert, denn wir feiern alle Feste, die man so feiern kann. Immer mit einem leckeren Buffet, vielen Spielen und noch mehr Spaß.
In unserer Halle starten wir auch im Morgenkreis gemeinsam in den Tag, wir begrüßen uns, wir singen zusammen und es gibt alle wichtigen Informationen zum KiTa-Tag: Wo welche*r Erzieher*In welches Angebot macht, was ansteht, worauf die Kinder sich freuen können.

Herzlich willkommen in unserer genussvollen Kinderwelt

Bei uns steht die gesunde Ernährung der Kinder im Mittelpunkt! Wir kochen täglich frisch, wir kochen vegetarisch in Bio Qualität.

Unser Angebot umfasst frisches Brot, knackiges Gemüse direkt vom Markt, dem Küchengarten oder aus regionalen Läden und hochwertige Bio-Produkte von zuverlässigen Großlieferanten.
Die Vielfalt und auch vegetarische Optionen sorgen dafür, dass alle Kinder ein kulinarisches Abenteuer erleben können.

Besonders wichtig ist uns die Rücksichtnahme auf die individuellen Bedürfnisse. Bei Allergien bereiten wir gerne spezielle Gerichte zu. Die Sicherheit und Zufriedenheit der kleinen Gäste stehen bei uns an erster Stelle.

Die Essenspauschale von z.Zt. 75€ pro Kind beinhaltet ein abwechslungsreiches Frühstück, ein hausgemachtes Mittagessen mit köstlichem Nachtisch, einen kleinen Snack am Nachmittag und erfrischende Getränke.
Dieses Angebot gilt für beide Kinderinseln, um sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Verpflegung erhält.

Unsere Speisekarte ist so bunt und vielfältig wie die Welt der Kinder. Von verschiedenen Suppen über Couscous mit Gemüse bis hin zu Salzkartoffeln mit Currysoße oder bunten Nudeln mit Käsesoße – bei uns findet jedes Kind seine Lieblingsmahlzeit. Mehrmals in der Woche bieten wir zudem ein reichhaltiges Salatbuffet an, das nicht nur lecker ist, sondern auch einen Beitrag zur gesunden Ernährung leistet. Natürlich darf auch ein gesunder Abschluss nicht fehlen – immer gibt es einen leckeren Nachtisch.

In jeder unserer Kinderinseln sorgt eine erfahrene Köchin gemeinsam mit einem Teammitglied der Gemeinschaft „Die Ostholsteiner" für das Wohl der kleinen Feinschmecker.
Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern zu einem gemeinsamen tollen Erlebnis wird.

Wir freuen uns darauf, die kulinarische Reise mit Ihren Kindern zu teilen und sie auf eine abwechslungsreiche Entdeckungstour mitzunehmen.

Guten Appetit!

Tischlerwerkstatt

Im Tischlerschuppen...

...wird nun schon seit einiger Zeit, mit wachsender Begeisterung bei Groß und Klein, gearbeitet! Allerdings nicht so chaotisch wie in Pettersons Tischlerschuppen. Regelmäßige Angebote ermöglichen es den Kindern in der voll ausgestatteten Tischlerwerkstatt mit Anleitung zu arbeiten. Alle Kinder, Jungen und Mädchen gleichermaßen, aus allen Altersgruppen nutzen dieses Angebot. Von den ganz Kleinen bis zu unseren Hortkindern, erproben die Kinder ihre Fähigkeiten und sammeln wertvolle Erfahrungen bei der Bearbeitung von Holz.

Im Tischlerschuppen werden natürlich die handwerklichen Fähigkeiten, wie Umgang mit Hammer, Säge oder Schmirgelpapier geübt. Ganz nebenbei werden jedoch auch die Handlungsplanung und -umsetzung, das genaue Zuhören und Beobachten, Konzentration und Ausdauer trainiert. Die Kinder machen Erfahrungen mit neuen Materialien und deren Verarbeitung, im sozialen Miteinander, sie stellen sich auf unterschiedliche "Fachleute" ein und haben Erfolgserlebnisse, die ihnen keiner mehr nehmen kann.... und Vieles mehr!!

Zum Beispiel das Projekt "Bildhauerwerkstatt"

Wir bekommen für unsere Arbeit verschiedenste Unterstützung, z.B. in Form von Holzspenden oder Großvätern & Vätern, die hier einen Vormittag mit den Kindern arbeiten. Wir haben einen ehrenamtlichen "Fachmann", der regelmäßig 1x pro Woche den Tischlerschuppen öffnet.

Hier eine kleine Bildergalerie aus dem Tischlerschuppen...

Kontakt

Geschäftsstelle
des Kinderschutzbundes Ortsverband Eutin e.V.

Tel.: 04521 / 830 90 77
Mail: info@kinderschutzbund-eutin.de

Kontaktformular

Aktuelles / Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.