Drinnen!

Die Orangerie!

Natur gibts bei uns sogar in der KiTa: In unserer Orangerie, einem großen, hellen, nach oben offenen Raum mit Glasfront gleich neben der Kantine stehen zwei Hochbeete, die von den Kindern bepflanzt werden.

Mit Kräutern zum Riechen, Schmecken und Verarbeiten. Mit frischem Salat, der gleich rüber in die Küche gebracht werden kann, wo er flugs fürs Mittagessen verarbeitet wird und mittags schon auf den Tisch kommt.
So können die Kinder ihren Mini-Garten jeden Tag sehen, beobachten, wie aus einem Samenkorn etwas Leckeres wächst. Pfefferminze für Tee, Petersilie für die Kartoffeln oder Schnittlauch für den Kräuterdip.

Außerdem wird es hier Werkbänke geben, an denen die Kinder aus Holz und anderen Materialien die tollsten Dinge bauen können – von kleinen Schnitzereien bis vom Vogelhaus für unseren Garten entsteht hier, was die Phantasie unserer Kinder hergibt.

Herzlich willkommen in unserer genussvollen Kinderwelt

Bei uns steht die gesunde Ernährung der Kinder im Mittelpunkt! Wir kochen täglich frisch, wir kochen vegetarisch in Bio Qualität.

Unser Angebot umfasst frisches Brot, knackiges Gemüse direkt vom Markt, dem Küchengarten oder aus regionalen Läden und hochwertige Bio-Produkte von zuverlässigen Großlieferanten.
Die Vielfalt und auch vegetarische Optionen sorgen dafür, dass alle Kinder ein kulinarisches Abenteuer erleben können.

Besonders wichtig ist uns die Rücksichtnahme auf die individuellen Bedürfnisse. Bei Allergien bereiten wir gerne spezielle Gerichte zu. Die Sicherheit und Zufriedenheit der kleinen Gäste stehen bei uns an erster Stelle.

Die Essenspauschale von z.Zt. 75€ pro Kind beinhaltet ein abwechslungsreiches Frühstück, ein hausgemachtes Mittagessen mit köstlichem Nachtisch, einen kleinen Snack am Nachmittag und erfrischende Getränke.
Dieses Angebot gilt für beide Kinderinseln, um sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Verpflegung erhält.

Unsere Speisekarte ist so bunt und vielfältig wie die Welt der Kinder. Von verschiedenen Suppen über Couscous mit Gemüse bis hin zu Salzkartoffeln mit Currysoße oder bunten Nudeln mit Käsesoße – bei uns findet jedes Kind seine Lieblingsmahlzeit. Mehrmals in der Woche bieten wir zudem ein reichhaltiges Salatbuffet an, das nicht nur lecker ist, sondern auch einen Beitrag zur gesunden Ernährung leistet. Natürlich darf auch ein gesunder Abschluss nicht fehlen – immer gibt es einen leckeren Nachtisch.

In jeder unserer Kinderinseln sorgt eine erfahrene Köchin gemeinsam mit einem Teammitglied der Gemeinschaft „Die Ostholsteiner" für das Wohl der kleinen Feinschmecker.
Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern zu einem gemeinsamen tollen Erlebnis wird.

Wir freuen uns darauf, die kulinarische Reise mit Ihren Kindern zu teilen und sie auf eine abwechslungsreiche Entdeckungstour mitzunehmen.

Guten Appetit!

Bretter, die die Welt bedeuten!

Theater spielen, in Rollen schlüpfen, sich verkleiden, schminken, verstellen, ausprobieren, mal jemand ganz anderer sein – sich Theaterstücke ausdenken, sie aufführen und sich mit großem Applaus verbeugen.

    

Kinder lieben es, Theater zu spielen, auch die, die sonst vielleicht nicht so aus sich rausgehen. Die neuen Rollen geben ihnen die Möglichkeit, sich ganz neu zu erfinden, Seiten an sich zu entdecken, die sie (und auch die Großen) noch gar nicht an sich kannten.

Genau dafür gibt es unterm Dach der Kinderinsel am Schlossgarten den Theaterraum – natürlich mit großer Bühne und einer Tribüne, auf der ein großes Publikum Platz hat.

Und die wirklich großen Bretter, die die Welt bedeuten, sind nur einen Katzensprung entfernt, denn in der Opernscheune freut sich das Team der Eutiner Festspiele schon auf bunte, erlebnisreiche Projekte mit den Kinderinsel-Kindern.

Das Atelier!

Gläser voller Bastelmaterial wie Pfeifenreiniger, Knöpfe, Glitzer, dazu buntes Tonpapier, Farben aller Art, Pinsel, Stifte, Scheren, Kleber und viele leere Leinwände laden die Kinder hier dazu ein, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.

Hier wird gemalt und gebastelt, wie es uns einfällt – bunte Laternen zu Sankt Martin, Sterne und Engel, Rentiere und Weihnachtsmänner zum Advent, Hasen und Eier zu Ostern und alles, wofür wir dazwischen noch Ideen haben:
Unser Atelier ist ein Ort, an dem Kinder sich ausprobieren und ihre Kreativität in die tollsten Kunstwerke umsetzen können.

Toben, Klettern, Bällebad!

Gleich zwei Bewegungsräume halten viel mehr, als das Wort verspricht: Auf dicken Matten kann hier getobt und geturnt werden, ein großes Bällebad lädt dazu ein, durch bunte Bällewellen zu schwimmen, aus weichen, großen Bauklötzen können die tollsten Bauwerke gebaut und eine Kletterwand erklommen werden.

Natürlich gibt es in den beiden großzügig gestalteten Räumen oben im Haus noch viel mehr zu entdecken, zu schaukeln, zu rutschen, zu spielen und Abenteuer zu erleben. Und Platz genug, sich auch mal so richtig auszutoben, wenn das Wetter so gar nicht danach ist, das draußen zu machen.

Viel mehr als nur Vögel!

In dieser Natur braucht man natürlich einen Aussichtspunkt, von dem man alles im Auge haben kann: Von der Vogelwarte ganz oben im Haus können die Kinder bis zum See schauen, Vögel beobachten natürlich, Ausschau nach Rehen, Hasen, Booten oder anderen spannenden Sachen da draußen halten, aber auch einfach mal für sich sein und die Seele mit Seeblick baumeln lassen.

Kontakt

Geschäftsstelle
des Kinderschutzbundes Ortsverband Eutin e.V.

Tel.: 04521 / 830 90 77
Mail: info@kinderschutzbund-eutin.de

Kontaktformular

Aktuelles / Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.